AD(H)S: Aufmerksamkeits Defizit (und Hyperaktivitäts) Syndrom

Aufmerksamkeit und Zuhören

Wer in der Schule mühelos aufmerksam ist, kann gut zuhören. Die Störgeräusche der Mitschüler werden mühelos ausgeblendet und die Stimme der Lehrerin wird mühelos verstanden, auch wenn sie im Raum herumgeht. Die auditive Verarbeitung (Hörverarbeitung) der aufmerksamen, braven Kinder klappt gut. Wer dies nicht so gut kann fällt negativ auf. Dann heißt es: 

  • Das Kind passt nicht auf,
  • hört nicht zu,
  • merkt sich nichts oder
  • hat den Kopf immer woanders.

Die Kinder klagen dass Sie schnell ermüden, die anderen so laut sind (auch wenn sie selbst ständig Geräusche machen) oder finden den Unterricht schlicht langweilig.

Oft gab es schon die Vermutung, dass das Kind nicht richtig hört. Die Überprüfung beim Facharzt ergab jedoch keine krankhafte Veränderung des Hörens.